Lotsendienst in Geburtskliniken sichert systematisches und frühzeitiges Erkennen von Unterstützungsbedarf in Familien

Kurzbeschreibung

Das Familienlotsenprojekt am Florence-Nightingale-Krankenhaus stellt eine Weiterentwicklung der ursprünglich von der Stiftung SeeYou propagierten Babylotsen an geburtshilflichen Kliniken da. Hebammen und Kinderkrankenschwestern mit Zusatzausbildung screenen alle Schwangeren und ihre Familien möglichst früh in der Schwangerschaft auf psychosoziale Risikofaktoren. Da sie Teil des geburtshilflichen Teams sind, gibt es keine datenschutzrechtlichen Grauzonen. Auf die gemeinsame Dokumentation im Rahmen der elektronischen Patientenakte können bei Bedarf alle MitarbeiterInnen zugreifen. Aktuell arbeiten wir an einer Schnittstelle zum Patienteninformationssystem, so dass die Schwangere das umfassende Anmelde- und Anamneseformular "Florencebogen" komplett online ausfüllen kann mit der automatischen Erstellung einer elektronischen Patientenakte inklusive Scooring auf psychosoziale Risikofaktoren.

Frühe Hilfen / Spenden

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Preis 2021