45 medizinische Berater:innen und 68 Tandem-Partner:innen für Austausch und Unterstützung

Hintergrund

Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 16.500 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2014 in enger Zusammenarbeit mit jungen Betroffenen für die Verbesserung der medizinischen Versorgung und Nachsorge, die Forschung und die Aufklärung der jungen Betroffenen ein.

Ziele und Umsetzung

Um dem hohen Bedarf nach individueller Beratung der jungen Betroffenen gerecht zu werden, hat die Stiftung im November 2015 das JUNGE KREBSPORTAL (JKP) - www.junges-krebsportal.de -  entwickelt. Ziel im JKP ist es, jungen Betroffenen deutschlandweit einen kostenlosen und niederschwelligen Zugang zu hochqualifizierter und fachlich abgesicherter Unterstützung zu gewährleisten. Das Portal ist verfügbar als Web- und App-Anwendung. Die jungen Betroffenen können individuelle Anliegen in verschiedenen Themenbereichen orts- und uhrzeitunabhängig an die medizinischen Berater:innen richten und erhalten zeitnah in Online-Chats und/oder (Video)Telefonaten Antworten. Aufgrund der Corona-Pandemie verstärkte sich dieser Bedarf noch einmal.

Die individuelle Beratung im JKP ist vollständig implementiert, und in der Gemeinschaft der jungen Betroffenen mit Krebs sehr gut angenommen. Die jungen Betroffenen nutzen das Beratungsangebot zu allen Zeitpunkten ihrer Krebserkrankung, ob in der Akutphase der Therapie, im Falle eines Rezidivs oder in der Nachsorge.

Ergebnis und Ausblick

Mit über 1.600 registrierten Nutzer:innen und knapp 1.000 getätigten Beratungen ist das JKP bereits sehr erfolgreich und wird stetig ausgebaut. Derzeit stehen 45 Berater:innen und 68 Tandem-Partner:innen zur Verfügung.

Die nächsten Schritte sehen vor, dass das JKP einerseits um Berater:innen und Themenbereiche und andererseits um ein Studienportal erweitert wird. Letzteres zielt darauf ab, jungen Betroffenen eine niederschwellige Teilnahme an von der Stiftung geprüften wissenschaftlichen Studien zu ermöglichen. Gemeinsames Ziel ist es, bisher mangelndes Wissen über die Langzeitfolgen für junge Krebspatient:innen zu generieren und somit die Situation von jungen Betroffenen nachhaltig zu verbessern

Metzler-Stiftung; Strube Stiftung

Headerfoto: Pixabay