Gamifizierte, immersive VR-Therapie steigert Leistung und Motivation nei neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen

Hintergrund

CUREO ist ein Virtual-Reality(VR)-Therapiesystem, welches in der Rehabilitation und Therapie von neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen eingesetzt wird. Die Idee für CUREO entstand durch die persönlichen, familiären Erfahrungen der Gründer in der motorischen-neurologischen Rehabilitation. So sollten innovative Technologien, wie VR und wissenschaftliche Erkenntnisse miteinander verknüpft werden. Auch belegen viele Studien den Nutzen von VR innerhalb der Therapie - sowohl motorisch wie auch kognitiv (Massetti et al. 2018; Laver et al. 2013). Die VR-Therapie stellt aufgrund der Zugänglichkeit der Geräte eine beispiellose Möglichkeit für die Rehabilitation von Patient:innen mit motorisch-neurologische Indikationen dar.

Ziele

Hochfrequente, motivierende, effektive Therapie und Rehabilitation durch immersive VR für eine breite Patient:innengruppe

Umsetzung

CUREO wurde in mehrjähriger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Therapeut:innen, Patient:innen und Softwarespezialist:innen in einem praxisnahen, iterativen Prozess entwickelt. Die Entwicklung erster Prototypen und später der Einsatz von CUREO zeigte direkt Erfolge in der Anwendung und konnte die Motivation und Leistungen der Patient:innen durch gamifizierte, immersive VR-Therapie steigern. Bereits im Februar 2021 hat CUREosity ein ausgereiftes VR-Therapiesystem auf den Markt gebracht. CUREO adressiert dabei vor allem die Motorik der oberen Extremitäten und zeichnet sich durch seine vielfältigen Therapieübungen aus. Im Januar 2022 gab es bereits ein zweites Update, um CUREO-Nutzer:innn stets neue Funktionen zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig Feedback und Wünsche der Anwender integrieren zu können.

Ergebnisse

CUREO wird mittlerweile in führenden nationalen und internationalen Kliniken und Therapie- sowie Rehabilitationseinrichtungen genutzt. Das daraus resultierende Feedback ist durchweg positiv, es bestärkt und hilft CUREosity in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von CUREO. Dennoch müssen noch viele Punkte angegangen werden, sodass wir unsere Ziele erreichen können. Ein Punkt davon ist die Kostenerstattung durch Leistungs- und Kostenträger, um die Therapie allen Patienten zur Verfügung stellen zu können.

Fazit

CUREO ist ein innovatives, immersives VR-Therapiesystem mit hohem Potential, die Therapie und Rehabilitation im Zusammenspiel mit klassischen Therapiemethoden nachhaltig zu verbessern.

Förderung

CUREosity hat innerhalb von 2 Finanzierungsrunden Eigenkapital aufgenommen. Die Seed-Finanzierungsrunde wurde von Business Angels (u.A. Rhein Invest) aufgestellt und die Extended Seed Runde wurde mit einem VC-Fonds (TechVision) durchgeführt.

Headerfoto: Pixabay