App zur Betreuung nierentransplantierter Patient:innen - Medical Assistant for Chronic Care Solutions

Ziel

MACCS steht für "Medical Assistant for Chronic Care Solutions" und wurde vom medizinischem Fachpersonal im engen Austausch mit Patient:innen nach einer Nierentransplantation entwickelt. Das Ziel war es, mit einer App den Alltag von Patient:innen zu erleichtern, indem relevante Daten schnell zur Verfügung stehen (Laborwerte, Arztbriefe) und eine barrierefreie Kontaktmöglichkeit zum Versorger für gesundheitliche wie auch organisatorische Fragen (Chatfunktion) existiert.

Umsetzung

Funktionalitäten der App sind neben den bereits erwähnten noch ein Medikamentenwecker, Terminkalender, Erinnerung an die Dokumentation von Vitalwerten. Patient:innen erhalten zudem über die App einen stets aktuellen und auf Interaktionen geprüften Medikationsplan. Wichtig bei dem Design der App war es zum Einen, die verschiedenen Altersgruppen zu berücksichtigen. So sollten die digital-natives wie auch die digital-naives angesprochen werden und die Adhärenz unterstützt werden.

Auf der anderen Seite ist die App unter Einhaltung der aktuellen Datenschutzregularien mit dem Patientendokumentationssystem ("TBase") der Nierentransplantationsambulanz an der Charité direkt verbunden, sodass Projektmitarbeiter:innen nicht das bestehende System wechseln müssen. In die TBase wurde ein Dashboard entwickelt, um eingehenden Daten zu visualisieren und zu bearbeiten. Ein eigens etabliertes Telemedizinteam mit einem selbst organisierten Arbeitsalltag kümmert sich zusätzlich zur Routinebetreuung digital um inzwischen über 400 Patient:innen.

Die Krankenkassen AOK NordOst und TK unterstützen das Projekt finanziell über einen Selektivvertrag §140. Zudem werden Daten mit dem Projektpartner MedVision ausgetauscht. Dabei handelt es sich um Vitalwerte.MedVision hält etwa 60 Prozentdes Marktes an Praxisdokumentationssystemen in der Nephrologie. Bei den geteilten Daten handelt es sich um Vitalwerte, den Medikationsplan und Laborwerte. Zudem ist eine gemeinsame Verlaufsdokumentation geplant. Daten werden nur geteilt, wenn der Patient/die Patientin ausdrücklich zustimmt. Eine Zustimmung kann jederzeit innerhalb der App wieder entzogen werden.

BMWi, Stiftung Charité, H2020

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Pris 2017