Implementierung und Evaluation eines Programmes für Kinder psychisch kranker Eltern (CHIMPS)

In Pilotstudien haben wir zwischen 2005 und 2010 auf der Grundlage von Bedarfsanalysen, einem Theoriemodell und internationalen Pionierarbeiten von William Beardslee einen Familienberatungsansatz für Familien mit psychisch erkrankten Eltern entwickelt und erprobt. Wir haben diesen Ansatz CHIMPS (Children of mentally ill parents) in einem Manual ausführlich und fallorientiert beschrieben und in Evaluationsstudien im Vergleich mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe evaluiert. Für unser Manual und die Evaluierung haben wir in 2011 einen Innovationspreis für Prävention von der KKH Allianz erhalten.

Auf der Grundlage dieser Pilotstudien konnten wir diesen Ansatz anschließend in einer multizentrischen Studie (von 2014 bis 2018) an sieben Standorten in Deutschland und in der Schweiz (Hamburg, Berlin, Gütersloh, Ulm-Günzburg, Leipzig, Rheingau, Winterthur) in einer kontrolliert-randomisierten Studie unter Förderung des BMBF nochmals mit verbesserter Methodik (RCT-Design) evaluieren. Der primäre Outcome, die psychische Gesundheit der Kinder, wurde von externen, verblindeten Ratern geprüft. Erstmalig in Deutschland haben wir in dieser BMBF geförderten multizentrischen Studie außer einer biometrischen Evaluation zusätzlich auch eine gesundheitsökonomische Evaluation realisiert. Mit dieser multizentrischen BMBF geförderten RCT Studie bewerben wir uns um diesen Preis.

Aktuell (seit 2020) wird dieser Ansatz weiterentwickelt und dabei noch besser an die sehr unterschiedlichen Ausgangslagen betroffener Familien und deren Bedarfe angepasst und in einem bundesweiten Netzwerk CHIMPS-NET in einem Stepped Care Ansatz nach einem Implementierungsmodell der australischen Wissenschaftler Darryl Maybery und Andrea Reupert an 20 Kliniken in 15 Bundesländern in Deutschland in die Versorgung implementiert. IN CHIMPS-NET werden an jedem Standort konsequent Kliniken für Psychiatrie mit Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und mit Trägern der Jugendhilfe vernetzt. Unser CHIMPS-NET realisiert zudem verschiedene Implementierungsprojekte und eine übergeordnete Implementierungsforschung und ist in internationale Kooperationen eingebettet (http://chimpsnet.org).