Patienten mit Delir im Krankenhaus sicher behandeln

In unserem Bereich haben wir zu 90 Prozent Patienten aufgenommen mit Nebendiagnose Demenz und Delir. Wir haben durch Routine Abläufe, die die Sicherheit für die Patienten in einem Delir erhöhen und konnten die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

Ziel Nr. 1: Patient mit Nebendiagnose Delir werden aktivierend pflegerisch und therapeutisch behandelt und wird mit einem besseren Barthel Index entlassen.

Ziel Nr. 2: Das pflegerische, therapeutische und medizinische Team kann einen Delir einschätzen und Maßnahmen einleiten.

Alle (festes Personal der Spezialstation und Praktikanten, Schüler usw.) erhielten eine Fortbildung zum Thema Delir. Medikamente werden umgestellt und Bedarfsmedikation wird immer angesetzt.

Der Patient ist mit einem Delir, in einer lebensbedrohlichen Situation. Durch unser Augenmerk auf diese Patientengruppe, können Stürze, freiheitsentziehende Maßnahmen, nosokomiale Infektionen verhindert werden. Der Patient kann eine angemessene Früh-Rehabilitation durchführen. Dadurch, dass wir 16 Spezialbetten für Patienten mit Demenz und in einem Delir haben, können wir andere Stationen mit ihren eignen Routinen und Abläufen entlasten und der Patient „geht dort nicht unter“. Wir können den Patienten in seiner schrecklichen Lebenssituation mehr Lebensqualität und Lebensfreude geben.