Sektorenübergreifende Vernetzung und Versorgungsmanagement für geriatrische Patienten

Thematischer Hintergrund des Projekts solimed ePflegebericht (ePB) ist eine steigende Pflegebedürftigkeit und Komplexität des Pflegeprozesses über die Sektoren hinweg. Die reibungslose medizinische Behandlung und Versorgung pflegebedürftiger, geriatrischer Menschen stellt eine wachsende Herausforderung für die Gesundheitsdienstleister dar und bedarf einer schnellen und guten Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Dieser Herausforderung soll mit dem Projekt solimed ePB begegnet werden.

Ziel des Projekts ist die deutschlandweit erstmalige elektronische Vernetzung der ambulanten und stationären Altenpflege, Krankenhäuser sowie Arztpraxen und damit einhergehend die Erstellung eines elektronischen Pflegeberichts auf "Knopfdruck", um aktuelle und vollständige Informationen über Diagnosen, Medikamente, Therapien etc. in den Krankenhäusern und Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Mittels der Vernetzung und des schnellen und sicheren Informationsaustausches soll eine reibungslose und bessere Versorgung gewährleistet werden, von der Patienten sowie Pflegefachkräfte und Ärzte profitieren.

Aktuell befinden sich die Projektpartner in verschiedenen Phasen der Umsetzung. In den Einrichtungen der stationären Pflege ist die technische Anbindung bereits erfolgt und das System wird aktiv zur sektorenübergreifenden Kommunikation genutzt und fortlaufend getestet und verbessert. Die Krankenhäuser und ambulanten Pflegedienste werden momentan an die Infrastruktur angebunden und der ePflegebericht eingeführt. Der aktuelle Fortschritt des Projekts zeigt, dass eine sektorenübergreifende elektronische Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen Pflege und Medizin funktioniert, erste Rückmeldungen der Pflegefachkräfte und Ärzte zeigen eine schnellere und bessere Kooperation zwischen Pflege und Medizin.

Zu erwarten ist, dass das bestehende System durch eine schnelle und reibungslose Kommunikation zu einer Effizienzsteigerung in den Einrichtungen sowie einer Verbesserung der Pflege- und der Behandlungsqualität und einer besseren Versorgung führt. Das Projektvorhaben wird derzeit regional in Solingen erprobt. Zentrales, langfristiges Ziel ist die Nutzung und Anwendung durch weitere Einrichtungen der Pflege in Solingen und das Schaffen eines regionalen Versorgungsmanagements, dessen Ergebnisse sowie Erkenntnisse der Implementierung auf andere Regionen übertragbar sind.