Einführung und Evaluation eines digitalen, spezifischen, pflegerischen Assessments im Zuge des Entlassmanagements

Diese Bewerbung beschreibt ein im Zuge des Entlassmanagements eingeführtes, digitales, spezifisches, pflegerisches Assessment. Das Assessment wurde seit der Einführung im Dezember 2017, auf Grund von Anpassungen im DRG Katalog, weiterentwickelt und so angepasst, dass auch Erlöspotentiale erkannt und daraus Handlungsbedarf abgeleitet werden soll.

Auch die Erfassung des Pflegegrades und eine Vereinfachung der PKMS Planung waren Teil der Änderungen. Die Einführung und Datenerhebung findet im Krankenhaus Reinbek statt, einem Krankenhaus im Randgebiet Hamburgs, welches sich in der Entwicklung vom Regelversorger zum Schwerpunktversorger befindet und schon einen hohen Digitalisierungsgrad vorweist.

Die Analyse der Daten zeigt, dass sowohl im Entlassmanagement als auch in der Identifikation von Erlöspotentialen und der Ableitung von Maßnahmen, Erfolge erzielt werden konnten. Die kritische Betrachtung der Daten zeigt noch Nachholbedarf im Bereich von Schulung und Umsetzung von neuen technischen Hilfsmitteln auf.