Digitale Pflegedokumentation und Pflegeplanung mit App-Technologie

Die technisch an das jeweilige Krankenhausinformationssystem angebundene Smartphone-basierte IDA.Care-App ermöglicht die vernetzte zeit- und patientennahe sowie intra- und interprofessionelle Pflegedokumentation und Pflegeplanung.

Hintergrund: Papierbasierte Dokumentationen im Krankenhaus führen zu Informationslücken, Mehrfacherhebungen und Inkongruenzen in der Versorgung von Patientinnen und Patienten. Optimalisierte digitale Dokumentationslösungen bieten unter anderem verbesserte Arbeitsabläufe, eine Entlastung des pflegerischen und medizinischen Personals, eine Reduktion administrativer Aufwände und die Minimierung patientenbezogener, versorgungsrelevanter Fehlentscheidungen.

Das Ziel  ist eine digital unterstützte, qualitativ hochwertige, individuelle Patientenversorgung. Im Mittelpunkt steht dabei die IDA.Care-App, eine Smartphone-basierte Dokumentationssoftware, die eine optimale intra- und interprofessionelle und hierdurch patientennahe Dokumentation ermöglicht. Durch ein selbstlernendes System sollen individuelle, patientenbezogene Therapie- und Pflegeplanungen berufsgruppenübergreifend entwickelt werden.

Umsetzung: Die IDA.Care-App wird im Bereich Pflege erfolgreich in mehreren Krankenhäusern angewandt und hat in diesen die papierbasierten, diversen Dokumentationsformulare abgelöst. Die IDA.Care-App ist dabei an das jeweilige Krankenhausinformationssystem technisch angebunden. In einem weiteren Schritt wird die ärztliche Dokumentation in das System eingebunden werden.

Ergebnisse: Durch das Mitführen der Dokumentation per Smartphone in der Kitteltasche ist eine zeitnahe und patientennahe Dokumentation patientenbezogenen Daten und erbrachter Leistungen möglich. Darüber hinaus ist die bereits erfolgte und noch zu leistende Versorgung bei den jeweiligen Patientinnen und Patienten ersichtlich. Zudem entsteht in Bezug auf die üblicherweise umfangreiche, patientenferne Dokumentationszeit eine Zeitersparnis von 30 Prozent.

Fazit: Die IDA.Care-App erleichtert Arbeitsabläufe, sichert dokumentarisch Versorgungsstandards und -leistungen und unterstützt eine patientenorientierte, qualitativ hochwertige Versorgung.