Fachliche Karriereentwicklung für die Medizinisch-technischen Dienste

Das Projekt soll dazu beitragen, die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) durch die Definition von MTD-Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten auch für den MTD-Bereich als attraktiven, Wissenserwerb-fördernden und -fordernden Arbeitgeber zu positionieren. Die KAGes sieht sich zunehmend konfrontiert mit knappen Personalressourcen, die sich in allen Sparten der Gesundheitsberufe abzeichnen. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, besteht in der Verschiebung der interprofessionellen Aufgabenverteilung und der Definition notwendiger vertiefender Spezialisierungen.

Für den MTD-Bereich sind Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich des Führungsweges klar umrissen, hingegen nicht für die fachliche Karriereentwicklung. Das Projekt hat zum Ziel, die hohe Patientenversorgungsqualität trotz der immer schwierigeren Rahmenbedingungen zu bewahren und zu verbessern. Dazu sollen die für die Patientenversorgung in der KAGes notwendigen MTD-Spezialisierungen definiert und der dorthin führende Weg der MTD-MitarbeiterInnen entwickelt werden. In einem ersten Schritt erfolgt die Erarbeitung eines Konzepts für die Ausbildung und den Einsatz von FachexpertInnen (Senior MTD und Advanced MTD) mit mehrstufigen Ausbildungs- bzw. Wissensniveaus und anschließend die Erprobung in einer Pilotphase.

Auf Basis des Anforderungsprofils und der fachspezifischen Vorkenntnisse wurden Mitarbeiter für die Pilotphase (sog. „Piloten“) ausgewählt. Zum 1. Januar 2018 startete die Erprobung des MTD-(Fach)Karrieremodell-Konzepts in sechs Fachgebieten.

Die Aufgabe der „Piloten“ umfasst folgende Tätigkeiten: 1. Einbringen der fachlichen Expertise zur Sicherstellung einer bestmöglichen Patientenversorgungsqualität 2. Fachlicher Ansprechpartner für alle KAGes-Mitarbeiter (MTD-Servicestelle) 3. Abhalten von KAGes-internen fachlichen Fortbildungen, Workshops 4. Sichtung und zur Verfügung-Stellung von Fachliteratur (elektronische Plattform) 5. Fachliche Supervision 6. Fachliche Unterstützung der MTD-Führungskräfte 7. Mitarbeit im Wissens-, Qualitäts- und Risikomanagement 8. Wissenschaftliches Arbeiten.

Kernziel ist, in Fachfragen zu unterstützen und als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Patientenversorgung einfließen zu lassen, um damit die hohe Patientenversorgungsqualität zu bewahren und zu verbessern. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die "Piloten" derzeit mit Arbeitsabläufen und Aufgabenverteilungen in der multiprofessionellen Patientenversorgung.