Elektronische Visualisierung des ambulanten Patientenflows in einer Universitäts-Augenklinik

Es wurde eine eigene Software entwickelt, die Prozesse jeder einzelnen Patientenvorstellung sowohl im Timelineformat grafisch darstellt als auch die Steuerung von Prozessen ermöglicht. Das Ziel ist eine umfangreiche Datenbank zur Prozessdarstellung und -steuerung mit geplanter Unterstützung durch künstliche Intelligenz/neuronale Netze zur Optimierung von Abläufen und Kommunikation in Ambulanzen und Reduzierung von Wartezeiten. Für die Benutzeroberfläche kommen die Programmiersprachen JavaScript, HTML und CSS und auf der Serverseite Python und PHP zum Einsatz. Es soll eine möglichst effiziente Abstimmung aller Prozesse in Ambulanzen erreicht werden und somit unnötiger Wartezeit/Anwesenheitszeit und Überlastung von personellen und räumlichen Ressourcen entgegengewirkt werden.

Publikation: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-016-0316-7