Team-Time-Out im klinischen Alltag einer Hochfrequenzchirurgie

Klinisches Risikomanagement soll in systematischer Form Fehler oder Risiken der Patientenversorgung entdecken, analysieren, verhindern und somit die Patientensicherheit erhöhen. Checklisten zur Prävention von Verwechslungen bei Operationen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. An der Augenabteilung des KH-Hietzing, Wien wurde das „Team Time Out“ implementiert. Hierbei werden unmittelbar vor Operationsbeginn die wichtigsten Daten (Operation, Seite, Implantate) nochmals systematisch abgefragt.

Um den Nutzen des „Team Time Out“ zu evaluieren und auch für die Mitarbeiter anschaulich darstellbar zu machen, wurde sechs Monate nach Einführung der Checklisten ein Protokoll erstellt, in dem alle durch „Team Time Out“ entdeckten "Beinahe-Fehler" laufend erfasst und ausgewertet werden.

Die Daten werden laufend protokolliert und analysiert, und die Ergebnisse werden in regelmäßigen Team-Besprechungen aufgearbeitet. Zusätzlich wurden die über einen Zeitraum von drei Jahren gesammelten Daten von insgesamt 18.081 Operationen in dem wissenschaftlichen medizinischen Journal „Acta Ophthalmologica“ publiziert. Die Einführung des „Team Time Out“ hat sich bewährt und erhöht mit geringem Aufwand die Patientensicherheit deutlich.