Händehygiene für mehr Patientensicherheit

Krankenhausinfektionen sind einer der Hauptrisikofaktoren für Patienten. Intensive Schulungs- und Trainingsmaßnahmen haben in den vergangenen Jahren bewirkt, dass die grundsätzliche Einsicht in die Notwendigkeit der Händedesinfektion deutlich angestiegen ist. Dennoch liegt die Compliance der Händehygiene, d. h. die Einhaltung der WHO-Regeln, selbst bei direkter Beobachtung in der Krankenhauspraxis häufig bei lediglich ca. 50Prozent (Kampf et al. 2009).

Als zentrales Manko bestehender Ansätze wurde identifiziert, dass 1. dem einzelnen Mitarbeiter jenseits der personalaufwändigen, sporadischen persönlichen Beobachtung kein individuelles Feedback gegeben wird, 2. die Verankerung von Einzelmaßnahmen zur Steigerung der Compliance im Führungs- und Wertesystem des Krankenhauses gering ist, 3. der Patient bei bestehenden Maßnahmen vergleichsweise wenig eingebunden wird.

Helios UK Wuppertal hat mit Unterstützung von HyHelp ein multidimensionales Konzept entwickelt und umgesetzt, dass diese drei Probleme wirksam adressiert. Eine zentrale Komponente ist dabei ein an der Brust befestigtes, kleines Mobilgerät, das Pflegenden und Ärzten ein individuelles Feedback zu ihrer Händehygiene gibt. Das Gerät registriert Händedesinfektionen anhand der entstehenden Händedesinfektionsmittelwolke und gibt dann grünes Licht für den Patienten. An die Händedesinfektionsdauer wird über ein Display mit Sekundenanzeige erinnert. Pflegende und Ärzte können ihre individuelle Händedesinfektionshäufigkeit am Display ablesen und mit dem Durchschnitt in ihrer Station oder festgelegten Sollwerten vergleichen. Die Anonymität ist im Konzept gewährleistet.

Ein Stationsmonitor ermöglicht für alle Stationsangehörigen jederzeitige Transparenz zum Fortschritt bei der Compliance. Automatische Benachrichtigungen, z.B. bei Erreichen von besonders guten Werten, geben Kommunikationsanstöße. Ein Berichtswesen auf allen Ebenen (Station, Pflegedienstleitung, Geschäftsführung) verankert das Händedesinfektionsverhalten nachhaltig als Führungsthema und trägt zum Kulturwandel bei. Die Kommunikation in der Station wird auch durch die gemeinsame Definition von Stationszielen und den Vergleich zu den jeweils aktuellen Istwerten aufrechterhalten. Spielerische Elemente (z.B. individuelle Lichteffekte bei Erreichen von Zielwerten) und Wettbewerbselemente verstärken die Wirkung.