ERIC - Enhanced Recovery after Intensive Care

Ziel von ERIC (Enhanced Recovery after Intensive Care) ist die Prävention von Langzeitfolgen einer intensivmedizinischen Behandlung unter Ausnutzung des rehabilitativen Potentials der Patienten. Dies soll durch die nachhaltige Implementierung von evidenz- und konsensbasierten Qualitätsindikatoren der Intensivmedizin (QIs) sowie durch intersektorale Qualitätsindikatoren gewährleistet werden.

Die Umsetzung der Qualitätsindikatoren im klinischen Alltag will das Projekt über eine stationäre und ambulante Vernetzung unter Nutzung eines E-Health-Systems sowie über ein kompetenzbasiertes Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzept mit vorbereitenden Schulungen erreichen. Die intensivmedizinisch versorgten Patienten werden in eine E-Health-Plattform aufgenommen, in der täglich die QIs erfasst werden. Mit dieser E-Health-Plattform wird täglich zwischen den Intensivstationen der "ERIC-Verbundkliniken" sowie dem intensivmedizinischen Telemedizinzentrum (Tele-ICU) an der Charité eine Televisite durchgeführt.

ERIC implementiert damit erstmals eine qualitätsorientierte Intensivversorgung, die die Patientensicherheit – unabhängig von der aufnehmenden Klinik – erhöht. Durch die tägliche berufsgruppenübergreifende Televisite wird die intensivmedizinische Behandlung entlang der QI-Ziele strukturiert. Eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung der Qualitätsindikatoren trägt zur Patientensicherheit bei. Patienten können durch sie vor funktionellen und kognitiven Schäden einer intensivmedizinischen Behandlung geschützt werden. Durch die Implementierung der Qualitätsindikatoren werden außerdem partizipative Entscheidungs- und Planungsprozesse ermöglicht, mit denen Patienten und/oder ihre Angehörige besser eingebunden werden.

Gleichzeitig vernetzen sich die beteiligten Krankenhäuser über die E-Health Plattform miteinander und können in ihren Interaktionen ihre fachlichen und technischen Kompetenzen verbessern - standortunabhängig wird so ein Zugang zur Spitzenmedizin für alle Patienten gewährleistet. Die tägliche QI-Visite trägt außerdem dazu bei, die sektoren- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Schließlich bietet die Vernetzung der Krankenhäuser über die E-Health Plattform und die Televisite die Chance frühzeitig die Zuweisung der Patienten gezielt zu steuern.