Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung

Gesucht werden Projekte, die Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung adressieren. Ein spezieller Fokus soll dabei auf prozessualen und strukturellen Verbesserungen sowie auf nachhaltigen Lösungen für den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen liegen.

Der Lohfert-Preis prämiert praxiserprobte und nachhaltige Konzepte und Projekte zur Verbesserung der Qualität und Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung. Der Lohfert-Preis 2023 ist erneut mit 20.000 Euro dotiert und wird zum elften Mal verliehen. Weitere Informationen zur Aussschreibung sowie die Bewerbungsplattform finden Sie ab Ende Oktober auf dieser Website - gerne informieren wir Sie zum Ausschreibungsstart mit unserem Newsletter:

Bewertungskriterien

Die eingereichten Projekte und Konzepte müssen für die Auszeichnung mit dem Lohfert-Preis folgende Kriterien erfüllen:

1. Das Konzept soll grundlegend neue Ansätze und patientenorientierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten.
  2. Die Maßnahmen und Instrumente sollen praxisorientiert und organisatorisch stabil sein.
  3. Das Konzept muss ein in der jeweiligen Organisation »gelebtes Modell« darstellen.
  4. Mit der Einführung/Umsetzung sollte mindestens zwölf Monate vor Bewerbungseingang begonnen worden sein.
  5. Der Nutzen des Konzepts soll nachprüfbar, messbar und übertragbar sein und konnte für Patient:innen und ggf. Mitarbeitende bereits aufgezeigt werden (d.h., die Maßnahme wurde evaluiert).
  6. Die eingereichten Projektinformationen müssen eine Beurteilung der inhaltlichen und zeitlichen Entwicklung des Konzepts erlauben.

Von der Teilnahme am Lohfert-Preis ausgeschlossen sind Institutionen, die den Namen »Lohfert« tragen, Mitarbeitende, die bei solchen Organisationen beschäftigt sind oder in einem sonstigen Dienstverhältnis stehen. Nicht berücksichtigt werden »Erfindungen« oder Entwicklungen, bei denen bisher noch keine Anwendung erfolgt ist. Die Auslobung des Lohfert-Preises ist auf den deutschsprachigen Bereich begrenzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zum Lohfert-Preis 2022

Wer sich bisher beworben hat ...

... erfahren Sie hier