Patientensicherheit steht im Fokus

3. Januar 2018

News

Wir blicken voller Stolz auf fünf Jahre Lohfert-Preis zurück. In diesem Jahr steht die Ausschreibung ganz im Zeichen der Patientensicherheit. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet: Kulturwandel im Krankenhaus: Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur.

Krankenhäuser werden mehr und mehr zu komplexen Systemen, die eine stetige Dynamik in Prozessen und Strukturen in der Patientenversorgung aufweisen. Eine ausgeprägte Sicherheitskultur innerhalb der verschiedenen medizinischen Versorgungseinrichtungen ist daher unerlässlich für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Doch hier sind immer noch Fehlerquellen und Risiken verschiedenster Art, die es zu vermeiden gilt.

Wie also kann ein Kulturwandel im Krankenhaus geschaffen werden? Ein Umdenken ist notwendig. In den einzelnen Fachabteilungen, bei den Mitarbeitern, innerhalb eines Teams. Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit müssen klar formuliert und umgesetzt werden. Sicherheitsbezogene Grundmuster, Werte und Überzeugungen müssen bei allen Mitarbeitern gefördert und fest verankert werden. So kann eine Verbesserung der Versorgungsqualität und Patientensicherheit erzielt werden. Um dies zu erreichen, schreibt die Christoph Lohfert Stiftung den diesjährigen Lohfert-Preis aus.

Wir freuen uns auf spannende, kreative und großartige Projekte.

Rückblick: Fünf Jahre Lohfert-Preis

Ausschreibung für den Lohfert-Preis 2018

Thema: Kulturwandel im Krankenhaus - Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur.

Bewerbungsschluss ist am 28. Februar 2018.

Zur Bewerbung

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit …