Zum Jahresausklang

21. Dezember 2017

News

Ein trauriges Jahr liegt hinter uns, in dem unser Geschäftsführender Stifter verstorben ist. In stillem Gedenken, voller Dankbarkeit und Respekt, erinnern wir uns an Dr. Christoph Lohfert und seine Vision einer kompromisslosen Patientenorientierung. Und wir erinnern uns an seine Liebe zu Bildern und zur Musik, mit der er das Anliegen der Stiftung ästhetisch übersetzt und vermittelt hat.

Rückblick auf fünf Jahre Lohfert-Preis

Gemeinsam mit dem Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung, Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, Carolina Lohfert Praetorius und Dr. Dr. Peter Lohfert, hat Dr. Christoph Lohfert in diesem Jahr noch viele Vorhaben auf den Weg gebracht und begleitet: Er rief den außerordentlichen Medienpreis für Dr. Werner Bartens, Arzt und Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung, aus, dessen publizistische Arbeit er seit Jahren verfolgte und wertschätzte.

Der Lohfert-Preis

Auch den Träger des Lohfert-Preises 2017, Prof. Dr. Andreas Trojan, OnkoZentrum Zürich/Stiftung Swiss Tumor Institute, beglückwünschte er noch persönlich für sein ausgezeichnetes Projekt: Effizienz von Smartphone Apps zur Erfassung von Symptomen und Therapienebenwirkungen in der Behandlung von Krebspatienten.

Preisverleihung 2017

Corporate Design und Website

Nicht zuletzt initiierte er die Namensänderung der Stiftung. Diese firmiert nun unter Christoph Lohfert Stiftung, hat ein neues Design sowie eine neue Website. Im kommenden Jahr werden wir zudem die Bilder aller prämierten Projekte des Lohfert-Preises online präsentieren. Eine Auswahl davon konnten wir anlässlich der diesjährigen Hamburger Stiftungstage im Haus5Restaurant im Gesundheitszentrum St. Pauli zeigen.

Lohfert Preis 2018
Christoph Lohfert
Lohfert Preis 2017
Medienpreis
Friedliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Lohfert-Preis 2018

Für das kommende Jahr schreibt die Christoph Lohfert Stiftung nunmehr zum sechsten Mal den Lohfert-Preis aus. Wir sind froh, dass die Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks erneut die Schirmherrschaft für den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis übernommen hat. Das Thema des Lohfert-Preises 2018: Kulturwandel im Krankenhaus - Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur. Wir sind gespannt auf die Bewerbungen und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Allen Freunden und Förderern der Christoph Lohfert Stiftung möchten wir für Ihre Unterstützung und Anteilnahme danken. Wir wünschen Ihnen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Ausschreibung für den Lohfert-Preis 2018

Thema: Kulturwandel im Krankenhaus - Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur.

Bewerbungsschluss ist am 28. Februar 2018.

Zur Bewerbung

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit …