Der Patient im Mittelpunkt – Medizin und Fotografie

24. Juli 2017

Projekt

Die Christoph Lohfert Stiftung zeigt im Rahmen der Hamburger Stiftungstage Fotoreportagen aus den prämierten Projekten des Lohfert-Preises - ab 9. Oktober 2017 im Haus5.

Fotoausstellung Hamburger Stiftungstage 1
Fotoausstellung Hamburger Stiftungstage 2

Bilder als emotionales Transportmittel

Medizin ist hochemotional, Menschen sind unmittelbar betroffen, ihr Leben wird schicksalshaft geprägt. Bilder sind ein wichtiges Medium, um diese sensiblen Komponenten menschlichen Lebens zu transportieren. Film und Foto gehören daher von Anfang an zum „wichtigsten Transportmittel“ der Christoph Lohfert Stiftung. Der Medizinfotograf Bertram Solcher begleitet deswegen seit fünf Jahren die Projekte, die mit dem Lohfert-Preis ausgezeichnet und gefördert werden. Seine Reportagen zeigen die verschiedenen Facetten des Klinikalltags im Ringen um Patientenorientierung.

Patientensicherheit im Klinikalltag

Die Christoph Lohfert Stiftung freut sich, der Öffentlichkeit die verschiedenen Gesichter der Medizin in Form von Bildern zu präsentieren. Sie möchte damit auf ihr Hauptanliegen, die Verbesserung der Patientensicherheit und Behandlungsqualität im Klinikalltag, aufmerksam machen.

Haus5 – Restaurant im ehemaligen Hafenkrankenhaus

Die Stiftung bedankt sich, neben Bertram Solcher und den Organisatoren der Hamburger Stiftungstage, vor allem dem Restaurant Haus5, das diese Ausstellung überhaupt erst ermöglicht hat. Nach der Preisverleihung des Lohfert-Preises 2017 am 20.September 2017 während des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses sind die Räumlichkeiten des ehemaligen Hafenkrankenhauses ein passender Ort, um das fünfjährige Jubiläum des Lohfert-Preises im Rahmen der Hamburger Stiftungstage weiter zu feiern.

„Stiftungen bewegen die Stadt“

Weit über 1300 Stiftungen bereichern in großer Vielfalt die Hansestadt Hamburg – in Kultur, Wissenschaft oder Denkmalpflege, im Gesundheitswesen, im Umweltschutz oder im Bildungswesen. Sie stoßen an, helfen, fördern, begleiten und vernetzen. Sie bewegen Hamburg. „Stiftungen bewegen die Stadt“ lautet daher auch das Motto unter dem vom 9. bis 13. Oktober 2017 Hamburger Stiftungen Einblick in das vielfältige Stiftungswesen der Stadt geben.